Copy

Was die Abschaffung der kalten Progression bringt

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit Beginn des Jahres wurde die kalte Progression abgeschafft. Zwei Drittel der Einnahmen durch diese schleichende Steuererhöhung fließen künftig automatisch zurück an die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. Das verbleibende Drittel können die Regierungsparteien je nach politischer Schwerpunktsetzung verteilen. Was die Abschaffung der kalten Progression heuer im Detail bringt, zeigt eine Berechnung der Agenda Austria. 

Bitte auf Bilder herunterladen klicken.

Demnach profitiert ein Durchschnittsverdiener mit rund 2.200 Euro Bruttomonatslohn mit fast 300 Euro im Jahr. Die ab 2023 geltende Abschaffung der kalten Progression in Österreich sei „der richtige Schritt, aber dabei handelt es sich nicht um eine Steuersenkung, sondern die Abschaffung einer ungerechtfertigten, automatischen Steuererhöhung. Für eine echte Entlastung braucht es mehr“, sagt Agenda Austria-Ökonom Dénes Kucsera. 

Mit den besten Grüßen

Ihre
Agenda Austria

In Kontakt bleiben

SM_F.png  SM_T.png  SM_Y.png


Einstellungen anpassen
Vom Verteiler löschen